In den beiden Wochen vom 05. Juli bis zum 19. Juli haben fünf Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe an der Küste am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste, kurz ZWRD-K, teilgenommen.
Die erste Woche verbrachten vier von den Rettungsschwimmern an der Ostseeküste in Eckernförde. Dort haben sie mit 13 anderen aus ganz Deutschland das Gewässer überwacht und für die Sicherheit der Badegäste gesorgt.
Währenddessen wurde, je nach Badebetrieb, noch Ausbildungen und Bootsfahreinheiten an die Wachgänger vermittelt.
Die zweite Woche verschlug es die vier Wachgänger nach Büsum an die Nordsee, nachdem sie noch eine weitere Wachgängerin der Ortsgruppe aufgesammelt hatten.
Hier verbrachten die fünf zusammen mit acht Weiteren eine Woche, die eindeutig durchs Pflaster kleben und weiteren kleineren Erste Hilfe Einsätze geprägt war.
„Es ist immer wieder eine schöne Erfahrung, wo man viele neue Leute aus ganz Deutschland kennen lernt und auch neue Freundschaften schließt“, erzählte Ida Plate, eine der Wachgängerinnen aus Wildeshausen. Auch nächstes Jahr wollen die fünf Wildeshauser wieder an die Küste fahren um die Strände weiterhin sicher halten zu können.
Ortsgruppen, mit denen wir zusammen Wachdienst gemacht haben:
Bremen-Nord
Reinhardshagen
Halberstadt
Büsum-Wesselburen
Itzehoe
Mölln
Schwarmstedt
Angerland
Mehrere Gliederungslose
#freiezeitinsicherheit
#dlrg
#Wachdienst