Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe Ausbildung & Fortbildung

Erste Hilfe Lehrgänge

bilden die Standardqualifikation. Die Kurse bestehen aus neun Unterrichtseinheiten, die üblicherweise an einem Tag oder an mehreren Terminen stattfinden. Wichtige Inhalte des Lehrgangs sind die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf.

Wir sind für die Ausbildung betrieblicher Ersthelfer ermächtigt und für die Ausbildung für den Führerschein zugelassen.

Der Erste-Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist beispielsweise Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold und den Führerschein aller Klassen.

Erste-Hilfe-Fortbildung

ist ein Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten für alle, die bereits einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert haben. Für betriebliche Ersthelfer ist eine Erste-Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen praktische Übungen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Rahmen dieses Lehrgangs können auch spezielle, zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden. Die DLRG bietet Interessenten in der EH-Fortbildung darüber hinaus spezielle, auf den Wassersport bezogene, Lehrgangsinhalte an.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

"Kinder sind kleine Menschen" gilt für die Erste-Hilfe nur bedingt. Speziell auf die Anforderungen der kleinen Patienten geht der Kurs Erste-Hilfe am Kind ein. In 16 Unterrichtseinheiten werden dabei typische Unfälle und Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter behandelt. Gerade für Eltern, Großeltern, Erzieher, Geschwister und alle, die mit Kindern zu tun haben, ist dieser Kurs die ideale Möglichkeit, die Gesundheit unserer jüngsten Mitmenschen zu schützen und zu bewahren.

Der Kurs beschäftigt sich mit unter anderem mit folgenden Themen:

• Wundversorgung und Verbände
  • Verbrennungen
  • Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Seitenlage
  • Beatmung und Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender
  • Verhütung von Unfällen

Neben den theoretischen Inhalten wird viel Wert auf praktische Übungen gelegt. Nach Wunsch können bestimmte Themen weiter vertieft werden.

Marketing